RSS

„Keltendolch“

19 Jul

Mein Hobby ist zwar die Anfertigung von Lederartikeln die der „Cowboy“ braucht aber von Zeit zu Zeit mache ich auch andere Sachen.
Hierbei arbeite ich auch wie der „Sattler“ von früher, reine Handarbeit.
Als Leder benutze ich nur beste vegetabil gegerbte Qualitäten, meist färbe ich auch selbst.
Genäht wird von Hand mit 2 Nadeln (Sattlernaht).
Auch kann das Leder „punziert“ werden z.B. mit einem Randmuster, Monogram oder ähnlichen.
Auf den Bildern ist eine Scheide für einen Keltendolch zu sehen, die ich für einen Bekannten angefertigt habe.
Mit dem Dolch als Muster konnte ich die Scheide optimal anpassen, eine Verzierung war hier nicht erwünscht.

keltendolch-002

keltendolch-001

 
8 Kommentare

Verfasst von - 19. Juli 2008 in Allgemein

 

Schlagwörter: ,

8 Antworten zu “„Keltendolch“

  1. lilith_1508

    19. Juli 2008 at 8:13

    Das sieht klasse aus!!!
    Wielange brauchst du für so ein Stück?

    Gefällt mir

     
    • Lederstrumpf

      19. Juli 2008 at 8:24

      Danke !!
      Kann ich gar nicht so sagen, weil ich meißt nur in „Etappen“ arbeiten kann, formen, färben, Trockenzeit usw., die „reine“ Arbeitszeit ist nicht so lang.

      Gefällt mir

       
      • lilith_1508

        19. Juli 2008 at 8:28

        O.k., verstanden, aber…was bedeutet vegetabil?

        Gefällt mir

         
        • Lederstrumpf

          19. Juli 2008 at 8:36

          rein pflanzlich, naturgegerbt, keine Chemie, auf den Ledern könnte auch ein Baby rumkauen, das ist nicht schlimm.

          Gefällt mir

           
          • lilith_1508

            19. Juli 2008 at 9:20

            Wo bekommt man denn sowas her?
            Also, ich hab mir ja auch die anderen Sachen angeschaut, die du gepostet hast…alle Achtung, lieber Siefried, das ist 1A Handwerkskunst!

            Gefällt mir

             
            • Lederstrumpf

              19. Juli 2008 at 9:41

              da mußte ich schon eine weile suchen, hab aber nun einen tollen „Lederladen“ gefunden, stelle ich evtl. auch mal im Blog vor 😉
              Ja mir macht das großen Spass, toll ist wenn mir die Kunden schreiben wie begeistert sie sind !!

              Gefällt mir

               
              • lilith_1508

                19. Juli 2008 at 11:56

                Zeig mal öfter solche Sachen, ich finde es immer schön und überraschend, wie vielseitig meine Blogfreunde sind…;)

                Gefällt mir

                 

Kommentar verfassen

 
