RSS

Schneidebrett und Kochlöffel aus Olivenholz

13 Dez

… da wir ja grosse Spanienfreunde sind und immer von den Artikeln aus Olivenholz begeistert waren, hatte ich mich auf die Suche nach einem Hersteller gemacht, der das Holz in seiner Naturform belässt und auch nicht unnötig mit Lacken usw. behandelt.
Den habe ich gefunden und konnte nun einige Sachen in mein Programm aufnehmen, ich selbst nutze sie auch und bin einfach nur begeistert.
Es wird nur Holz verwendet, von Bäumen die nicht mehr „tragen“, es ist mehrere Hundert Jahre alt, es wächst sehr langsam, was das Holz besonders hart und dicht macht.
Daher nimmt das Holz auch keine Gerüche an, ist sehr schnittfest und resistent gegen Fette und Bakterien.
Dazu ist es sehr pflegeleicht, leicht mit weichen Schwamm abwaschen und gelegentlich mit etwas Speiseöl, Olivenöl abreiben, das war’s, dazu schützt der Eigenölanteil vor dem Austrocknen.

Fangen wir aber mal mit dem großen Schneidebrett an, es ist natürlich handgefertigt und das Besondere – im Naturschnitt belassen, d.h. die Form richtet sich immer nach dem gewachsenem Olivenholz, daher auch geringe Maßunterschiede möglich.
Dieses hat nun eine Länge von ca. 40cm, eine Breite zwischen 20cm-23cm bei einer Stärke von ca. 1,5cm-2cm.
Nun aber erstmal ein Bild:
Olivenholz, Schneidebrett
Durch die Natur geprägt, ist dieses charaktervolle massive Schneidebrett, die Oberfläche ganz glatt, sehr schnittfest, wunderschöne Maserung, hier ist jedes Stück ein Unikat, jeder der bei uns zu Besuch war, war begeistert, es ist einfach ein Hingucker., die Bilder können es gar nicht wieder geben.

Olivenholz, Schneidebrett+Kochlöffel
Die Schneidebretter gibt es später in verschiedenen Größen, das 40er finde ich am „universellsten“.

Nun noch der normale Kochlöffel und einer mit „Ecke“, bei haben eine Länge von 30cm.
Olivenholz, Schneidebrett+Kochlöffel-Detail
Einige andere Artikel werde ich auch noch vorstellen.

Bei Interesse könnt ihr gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

So sieht ein alter knorriger Olivenbaum aus, man erkennt schon wie die Maserung usw. zustande kommen, ich mag sie sehr:
Olivenbaum
Bild anklicken, macht hier größer

Advertisements
 
4 Kommentare

Verfasst von - 13. Dezember 2014 in Allgemein

 

Schlagwörter: , , ,

4 Antworten zu “Schneidebrett und Kochlöffel aus Olivenholz

  1. Ichbins-G

    13. Dezember 2014 at 21:52

    Das sind wirklich ein paar besondere Stücke! Besondere Hingucker und richtige Schönheiten für die Küche, die wohl ewig „halten“ werden.

    Gefällt mir

     
    • Lederstrumpf

      14. Dezember 2014 at 8:46

      … ist wirklich so, das sind ganz besondere Stücke und jedes sieht anders aus.
      Ist nicht mit dem „Asia-Kram“ zu vergleichen den es son in den Läden gibt.
      Das ist echt was für’s Leben.
      Liebe Grüße in den 3.Advent
      Siegfried

      Gefällt mir

       
  2. lesenfrau

    14. Dezember 2014 at 9:40

    Gut schaut das aus, da hat man ein Leben lang was davon. Ein Hingucker noch dazu.

    LG Biene mit Wünschen für einen schönen 3.Advent

    Gefällt mir

     
    • Lederstrumpf

      14. Dezember 2014 at 9:43

      … auf jeden Fall, leider können die Bilder das gar nicht wieder geben.
      LIebe Grüße und dir auch einen schönen 3.Advent
      Siegfried

      Gefällt mir

       

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: