RSS

Kizlyar DV-2

28 Mai

… ja dieses imposante russische Messer hat mir schon immer gut gefallen und nun konnte ich eins für mich bekommen.
Da es hier doch eher unbekannt ist, stelle ich es mal eben vor.
Bilder anklicken macht wie immer größer
Kizlyar DV-2, Old West Leather, Klinge 1
Die 23cm lange Klinge hat eine Stärke von 5,2mm, das bei einer Gesamtlänge von 36,5cm.
Kizlyar DV-2, Klinge 2
Auf dem Klingenrücken eine Art „Beilschneide“ und der Anschliff ist sehr sauber und scharf ausgeführt.
Kizlyar DV-2, Griff
Sehr schöner und komfortabler Griff aus Nussbaum.
Auch schön zu sehen – der Finger Choil, also diese „Mulde“ vor der Schneide für den Finger, das ist praktisch bei feinen Arbeiten.
Kizlyar DV-2, Scheide, vorne
Die dazu gehörige Lederscheide ist sehr stabil und sauber verarbeitet.
Auf den Bildern wirkt sie recht „einfach“, das täuscht aber, ist dickes kerniges Leder, leicht geölt und wer die russischen Militärsachen kennt, der weiß das.
Kizlyar DV-2, Scheide, hinten
Ja, ich freue mich sehr über das gute Stück, absolut sauber verarbeitet, alles sehr hochwertig und garantiert sehr robust.
Trotz der Größe ist es sehr führig, mit toller Ballance.
Also ich bin begeistert.

 
5 Kommentare

Verfasst von - 28. Mai 2015 in Allgemein

 

Schlagwörter: ,

5 Antworten zu “Kizlyar DV-2

  1. RockPapaya

    28. Mai 2015 at 18:15

    Wozu ist die Beilschneide ?

    Sieht gut aus besonders die Lederscheide gefällt mir sehr. 😉

    LG
    Sylvia

    Gefällt mir

     
    • Lederstrumpf

      28. Mai 2015 at 18:59

      … ja ist ein tolles Teil.
      Die Beilschneide ist nicht wirklich scharf, dient zum abschlagen von Ästen, Knochen usw.,einfach um die Schneidklinge zu schonen, bei derben arbeiten.
      Ich hoffe ich hab’s gut erklärt 😉

      Liebe Grüße
      Siegfried

      Gefällt mir

       
      • RockPapaya

        29. Mai 2015 at 20:16

        Ja…ich Danke dir 🙂

        So in etwa dachte ich es mir schon.
        Ist doch viel zu schade zum „abschlagen“ von Ästen und Knochen.

        Übrigens…ich gehe bald wieder auf Fahrt…auf dem Museums-Feuerschiff Elbe 1…von Kiel durch den N-O-Kanal bis nach Cuxhaven.:)

        Freue mich schon. 🙂

        Liebe Grüße
        Sylvia

        Gefällt mir

         
        • Lederstrumpf

          30. Mai 2015 at 8:11

          … ist schon klar Sylvia und zum Holzhacken nehme ich auch eher ein Beil aber man könnte wenn man wollte/müßte 😉

          Oh ja, da wünsche ich dir schon viel Spass, ist ja auch ein sehr schönes Schiff.
          Bringst ja sicher auch tolle Bilder mit.

          Liebe Grüße ins Wochenende
          Siegfried

          Gefällt mir

           
          • RockPapaya

            30. Mai 2015 at 15:18

            Danke 🙂

            Ja,die Kamera hab ich schon angefordert…liegt gerade in Munster parat für Bilder vom Nachwuchs…dauert ja nicht mehr lange 😉

            Wünsche ich Euch auch 🙂

            Lg
            Sylvia

            Gefällt mir

             

Kommentar verfassen

 
