RSS

Swedish Forest Knife (SFK) von Casström

11 Sep

…. ja ich stelle euch nun noch das Casström No.10 mit grünem Micartagriff und Klinge aus dem rostfreiem 14c28n Sandvik-Stahl aus meiner „Schwedenlieferung“ vor.

Micarta, Casström Messer No.10, SFK+Dangler, Klinge, 1

Das Micarta ist sehr gut verarbeitet und man erkennt diese Art von „Maserung“ im Material

Micarta, Casström Messer No.10, SFK+Dangler, Griff, 2

… auch hier ist die Handlage ein Traum, das ganze noch mit einem schwarzen Liner unterlegt.

Micarta, Casström Messer No.10, SFK+Dangler, Griff-Kontur, 3

Das Messer wird mit einer schwarzen Lederscheide geliefert, hier sind u.a. auch eine Linkshand-Version möglich, Einzelscheiden usw.

Dazu hatte ich noch passende Danglerschlaufen mit Karabiner genommen, die gibt es auch farblich passend zu allen anderen Casström Messern.

Micarta, Casström Messer No.10, SFK+Dangler, Scheide-vorne, 4

… die Rückseite

Micarta, Casström Messer No.10, SFK+Dangler, Scheide-hinten, 5

… und hier noch eben mit der Danglerschlaufe, das ist praktisch wenn man das Messer unter einer längeren Jacke trägt, Rucksack usw.

Micarta, Casström Messer No.10, SFK+Dangler, 6

Das Messer mit dem Paracord am Griff ist mein Eigenes, ich habe es nun schon eine Weile im Gebrauch und bin sehr begeistert von dem Casström.

Ideal im Feld, Wald bis hin zur Küchenarbeit, ein Klasse Messer mit guter Lederscheide und sehr durchdachtem Zubehör.

Nebenbei hält der Stahl sehr lange seine Schärfe und der typische Scandi-Schliff ist sehr leicht zu schärfen, sofern nötig.

 
2 Kommentare

Verfasst von - 11. September 2015 in Allgemein

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

2 Antworten zu “Swedish Forest Knife (SFK) von Casström

  1. lesenbiene

    12. September 2015 at 8:24

    Die Maserung des Holzes gefällt mir. Ich finde es gut, dass Du hier Deine Erfahrung weiter gibst, so manch Unentschlossener findet hier wertvolle Ratschläge. Ein schönes Wochenende wünscht Biene

    Gefällt mir

     
    • Lederstrumpf

      12. September 2015 at 9:23

      Moin Biene,

      … Danke, gerade das macht mir auch großen Spass.
      Mikarta ist übrigens kein Holz, das ist z.B. Leinenstoff der in Lagen mit Kunstharz vergossen (getränkt) wird https://de.wikipedia.org/wiki/Micarta
      Ist ein tolles Material und fast unzerstörbar, habe einige Messer mit solchen Griffen und die von Casström sind besonders schön.
      Liebe Grüße und euch auch ein schönes Wochenende
      Siegfried

      Gefällt mir

       

Kommentar verfassen

 
