RSS

M.O.D. Survival Knife …

11 Dez

… hier zeige ich mal mein original Feldmesser der britischen Armee.

Gefertigt von der J.Adams Ltd. Sheffield-England, das ist die Muttergesellschaft der Firmen FE & JR Hopkins Ltd. und John Novill & Sons Ltd.

Verwendet wird hier ein Carbon Stahl, ich habe die Version mit schwarzen Faser-Griffschalen und einer fein gebläuten Klinge.

Die 6mm starke Klinge ist 17,5cm lang, die Gesamtlänge beträgt knapp 31cm und mit 580g ist es kein Leichtgewicht.

Dazu gehört eine stabile Lederscheide …

… und die Gürtelschlaufe ist schön breit, so das es auf alle gängigen Feldkoppel passt.

Es gibt im Netz einige Infos aber diese Version ist schon etwas seltener zu finden, somit passt es doch hervorragend hier in den Blog 😉

 
4 Kommentare

Verfasst von - 11. Dezember 2023 in Allgemein

 

Schlagwörter: , , , ,

4 Antworten zu “M.O.D. Survival Knife …

  1. Christian

    11. Dezember 2023 at 12:42

    Mein lieber Scholli,
    das ist ja echt ein Klopper. Gemacht für die Ewigkeit. Bei solchen Teilen bin ich mir nicht so sicher, ob man über das Ziel hinausschießt. Das Teil ist ganz schön schwer.
    Ob das Teil wirklich so gerne genutzt wird?

     
    • Lederstrumpf

      11. Dezember 2023 at 12:58

      … tja, man liebt es oder man hasst es 😉
      Dem Teil kann man garantiert sein Leben anvertrauen und für die einsame Insel sicher mit die erste Wahl.

       
  2. Oldie

    18. Dezember 2023 at 22:54

    Sei gegrüßt,
    aber Hallo,D A S Teil ist ja wirklich nicht von schlechten Eltern.Gefällt mir auch optisch sehr gut.Carbonstahl? Auch mal ne coole Sache.
    Gewicht? Ach,ich mags wenns mal etwas schwerer ist.
    Kritik:Die Lederscheide gefällt mir nicht so.Ist aber natürlich nur ne Geschmackssache 🙂
    Liebe Grüße 🍻

     
    • Lederstrumpf

      19. Dezember 2023 at 8:53

      Moin Oldie,
      … jo, das ist ein Klasse Teil, trotz der groben Art und dem Gewicht, hat es doch auch was Feines, gerade die gebläute Klinge wirkt super.
      Die Lederscheide ist echt „einfach“ aber nicht schlecht und erfüllt den Zweck.
      Dann mal liebe Grüße auch an A. und euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit 😉
      Siegfried

       

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website (Wordpress.com) einverstanden, Details siehe Datenschutz.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..